CDU Ortsverband Neuwied

Ellen Demuth, Stefan Betzing und Heiko Glätzner fordern: Erweiterung Grundschule Leubsdorf muss zügig begonnen werden

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth nahm einem Bericht der Rhein-Zeitung zur Erweiterung der Grundschule in Leubsdorf zum Anlass, sich als Abgeordnete um das für alle Betroffenen wichtige Thema zu kümmern.
Gemeinsam mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat Linz, Stefan Betzing, und dem Ortsbürgermeister von Leubsdorf, Heiko Glätzner, betont Demuth: „Die Grundschulen in Leubsdorf und Linz platzen aus allen Nähten. Es ist uns allen daher ein großes Anliegen, dass die Probleme, die derzeit zu Verzögerungen bei der Erweiterung der Grundschule Leubsdorf führen, schnell aus dem Weg geräumt werden.“

Auf Anregung der CDU im Linzer Verbandsgemeinderat fand kürzlich eine Sitzung des Schulträger-ausschusses vor Ort in der Grundschule Leubsdorf statt. Fraktionsvorsitzender Stefan Betzing und die CDU-Fraktion haben auf die Durchführung der Sitzung gedrungen, da man die Dringlichkeit des Themas Erweiterung Grundschule Leubsdorf gesehen hat und ansprechen wollte.

Die Rhein-Zeitung hatte berichtet, dass mit der neuen Schulbauverordnung des Landes Rheinland-Pfalz erhebliche Schwierigkeiten bei der Erteilung der schon im September 2022 beantragten Förderung für die Erweiterung der Schule aufgetreten sind. Befürchtet wird, dass damit eine erhebliche Kostensteigerung des Projektes einhergeht. Schon jetzt ist ein für alle unverständlicher zeitlicher Verzug festzustellen.

Ortsbürgermeister Glätzner zeigt sich besorgt: „Wir brauchen dringend Antworten aus Mainz, denn Eltern und Lehrerschaft verstehen genauso wenig wie ich, warum die neue Schulbauverordnung des Landes Rheinland-Pfalz unsere Planungen so sehr stocken lässt.“

Ellen Demuth, Stefan Betzing und Heiko Glätzner sind übereinstimmend der Auffassung: „Wir wollen zeitnah ein Gespräch mit Ministerin Dr. Hubig in Mainz führen, um den Sachstand und mögliche Lösungen zu erörtern. Eine zügige Erteilung der Förderzusage liegt uns im Sinne der Schülerinnen und Schüler und des Lehrpersonals sehr am Herzen.“

„Ich hoffe,“ so die Abgeordnete, „dass wir im konstruktiven Austausch mit der Ministerin eine Lösung herbeiführen können. Die Verantwortlichen in Leubsdorf und Linz sind sich ihrer Aufgaben bewusst und wollen den Ausbau des Schulstandortes Leubsdorf ohne weitere Verzögerungen beginnen.“